Im Sommersemester 1998 haben folgende Veranstaltungen stattgefunden:

Di., 21.04.98 Im Kolloquium über Numerische und Angewandte Mathematik sprach Herr Prof. Dr. B. Khoromskij, z.Z. Stuttgart, über das Thema: "Robust preconditioning to the elliptic Poincare-Steklov operators in nonoverlapping domain decomposition".
Mi., 22.04.98 Im Stochastik-Kolloquium sprach Jörg Rheinländer, Göttingen, über das Thema: "Dynamische Halbgruppen und ihre Generatoren".
Do., 23..04.98 In der Mathematischen Gesellschaft sprach Herr Prof. Dr. Meinolf Geck, Paris, über das Thema "Kanonische Basen von Quantengruppen und modulare Darstellungen".
Di., 28.04.98 Im Kolloquium über Numerische und Angewandte Mathematik sprach Prof. Dr. I. Wegener, Univ. Dortmund. Thema: ?
28.04.98 - 30.04.98 Im Rahmen der Andrejewski-Vorlesungsreihe hielt Herr Prof. Dr. Dietmar Salamon, Warwick, über das Thema "Floer-Homologie" folgende Vorträge:
Di., 05.05.98 Im Mathematikdidaktischen Kolloquium sprach Herr Prof. Dr. H. Besuden, Oldenburg, über das Thema: "Geometrie und Raumanschauung".
Mi., 06.05.98 Im Stochastik-Kolloquium sprach Dr. Ion G. Grama, Chisinau, über das Thema: "Asymptotic equivalence of nonparametric statistical experiments".
Do., 07.05.98 In der Mathematischen Gesellschaft sprach Herr Prof. Dr. G. Ziegler, TU Berlin, über das Thema: "Einige unimodulare Triangulierungen".
Di., 12.05.98 Im Kolloquium über Numerische und Angewandte Mathematik sprach Dr. Prohl, Kiel. Thema: ?
Mi., 13.05.98 Im Stochastik-Kolloquium sprach Prof. Dr. H. Läuter, Potsdam, über das Thema: "Nichtparametrische Goddness of fit-Tests".
Do., 14.05.98 In der Mathematischen Gesellschaft sprach Herr Prof. Dr. M. Knebusch, Regensburg, über das Thema: "Reelles Spektrum und semialgebraische Funktionen"
Di., 19.05.98 Im Kolloquium über Numerische und Angewandte Mathematik sprach Herr Prof. Dr. F.-O. Speck, Universität Lissabon, über das Thema: "Zur Normalisierung schlecht gestellter Probleme der Beugungstheorie".
Mi., 20.05.98 Im Stochastik-Kolloquium sprachen:
Di., 26.05.98 Im Kolloquium über Numerische und Angewandte Mathematik sprach Dr. J. Wenz, Univ. Duisburg. Thema: ?
26.05.98 - 29.05.98 Im Rahmen der Andrejewski-Vorlesungsreihe hielt Herr Prof. Dr. John Lewis, DIAS Dublin, über das Thema "Thermodynamic probability theory: Some aspects of large deviations" folgende Vorträge:
Mi., 27.05.98 Im Stochastik-Kolloquium sprach Prof. Dr. Silvelyn Zwanzig, Hamburg, über das Thema: "Die Methode der Kleinsten Quadrate im nichtlinearen Fehler-in-Variabeln-Modell".
Di., 09.06.98 Im Kolloquium über Numerische und Angewandte Mathematik sprach Herr Prof. Dr. R. Codine, Universität Barcelona. Thema: ?
Mi., 10.06.98 Im Stochastik-Kolloquium sprach Prof. Dr. G. Alsmeyer, Münster, über das Thema: "Markov-Erneuerungstheorie".
Do., 11.06.98 Im Rahmen des Festkolloquiums anläßlich des 60. Geburtstages von Herrn Prof. Dr. T. tom Dieck fanden zwei Vorträge statt:
Di., 16.06.98 Im Kolloquium über Numerische und Angewandte Mathematik sprach Herr Prof. Dr. A. Kirsch, Universität Karlsruhe. Thema: ?
Mi., 17.06.98 Im Stochastik-Kolloquium sprach Herr Priv.Doz. Dr. E. Berger, Göttingen, über das Thema: "Zur Optimierung der Berry-Esseen Schranke".
Do., 18.06.98 In der Mathematischen Gesellschaft sprach Herr Prof. Dr. Wolfart, Frankfurt, über das Thema: "Riemannsche Flächen und algebraische Kurven - gute Neuigkeiten über eine klassische Korrespondenz über Belyifunktionen, Dessins und Uniformisierungstheorie".
Mi., 24..06.98 Im Stochastik-Kolloquium sprach Dr. Robert Simon, Jerusalem, über das Thema: "Wiederholte Spiele mit unvollständiger Information".
Do., 25.06.98 In der Mathematischen Gesellschaft sprach Prof. Dr. E.B. Vinberg, Moskau, z.Z. Bielefeld, über das Thema: "On Coxeter groups and their generalizations".
Di., 30.06.98 Im Oberseminar Komplexe Analysis sprach Herr Prof. Dr. V. Arnold, Steklov Institut Moskau, z.Z. Bonn, über das Thema: "Topological problems in wave propagation theory and topological economy principle in algebraic geometry".
Di., 30.06.98 Im Kolloquium über Numerische und Angewandte Mathematik sprach Herr Prof. Dr. M. Stynes, Universität Cork (Irland), über das Thema: "Numerical methods for convection-diffusion problems".
Di., 30.06.98 Im Mathematikdidaktischen Kolloquium sprach Herr Prof. Dr. W. Blum, Kassel, über das Thema: "Was ist eigentlich der Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung, und wie kann er bewiesen werden ?"
Mi., 01.07.98 Im Stochastik-Kolloquium sprach Herr Prof. Dr. Makoto Mori, Nihon University, über das Thema: "A construction of low discrepancy sequences".
Do., 02.07.98 In der Mathematischen Gesellschaft sprach Herr Prof. Dr. V. Arnold, Steklov Inst. Moskau, z.Z. Bonn, über das Thema: "Polymathematics: Is Mathematics a single science or several arts ? (Symplectization, complexification and mathematical trinities)".
Mi., 08.07.98 Im Stochastik-Kolloquium sprach Prof. Dr. V. Kurotschka, FU Berlin, über das Thema: "Mathematische Statistik und Statistik in Forschung und Wirtschaft".
Do., 09.07.98 In der Mathematischen Gesellschaft sprach Prof. Dr. P. Schneider, Münster, über das Thema: "Holomorphe Differentialformen auf p-adischen symmetrischen Räumen".
Di., 14.07.98 Im Kolloquium über Numerische und Angewandte Mathematik sprach Prof. Dr. Mhuskar. Thema: ?
Mi., 15.07.98 Im Stochastik-Kolloquium sprach Prof. Dr. Herold Dehling, z.Z. Universität Göttingen, über das Thema: "Ein stochastisches Modell für Teilchentransport in 'fluidized bed' Reaktoren".
Do., 16.07.98 In der Mathematischen Gesellschaft sprach Herr Prof. Dr. Ricardo Perez-Marco (UCLA) Univ. Paris-Sud, über das Thema: "Recent results in holomorphic dynamics".

URL: http://www.math.uni-goettingen.de/Aktuelles/Veranstaltungskalender/veranstaltungen-1998-ss.html