Universität Göttingen - Mathematisches Institut
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Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung


Zielsetzungen und Konzepte unter heterogenen Voraussetzungen


Termin: 24./25. März 2017 (Fr. 14:00 bis Sa. 17:00 Uhr)


Ort: Mathematisches Institut Göttingen, Bunsenstr. 3-5, 37073 Göttingen


Zum Programm

Es gibt drei Impulsvorträge (jeweils 45 Minuten) und 29 Vorträge in Parallelsektionen, (jeweils 25 Minuten und ca. 10 Minuten Diskussion.)   Am Freitag A,B,C und am Samstag A,B,D:

A: Inhalte und Vermittlung der Fachausbildung B: Vernetzung zwischen Phasen und Akteuren C: Umgang mit Heterogenität in Fachveranstaltungen D: Weiterentwicklungen von lehramtsspezifischen Modulen

Das ausführliche Progamm ist auf der linken Spalte anklickbar.



Hintergrund der Fachtagung: Die Ausbildung der Lehramtsstudierenden ist in den einzelnen Ländern recht unterschiedlich. So variiert z. B. der fachmathematische Anteil des gesamten gymnasialen Lehramtsstudiums je nach Standort zwischen 63 und 105 Leistungspunkten. Da stellt sich bereits die Frage nach den tatsächlichen Bedarfen in der Lehramtsausbildung.


Ziel der Fachtagung: Im Rahmen der Fachtagung werdemn bewährte und neue Ideen und Konzepte diskutiert, um die fachmathematische Lehrerbildung perspektivisch und bedarfsgerecht weiter zu entwickeln. Beiträge werden in einem Tagungsband veröffentlicht.


Teilnehmende: Angesprochen sind alle Personen, die an der fachmathematischen Lehramtsausbildung beteiligt sind, sowie Lehrpersonen aller Schulformen.


Teilnahme:   Bis zum 20.12.2016 konnten Beiträge mit einem kurzen Abstract eingereicht werden. Die Anmeldung zur Teilnahme an der Tagung als Zuhörer oder Zuhörerin ist weiterhin möglich.


Organisationskomitee: Stefan Halverscheid (Göttingen), Ina Kersten (Göttingen), Manfred Lehn (Mainz)


Die Tagung am 24./25. März 2017 ist die 5.Fachtagung, die seit 2011 von der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung veranstaltet wird, einer Kommission der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV), der Gesellschaft für Didadaktik der Mathematik (GDM) und des Verbands zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU).

                    

Empfehlungen von DMV, GDM, MNU im Juni 2008: Standards für die Lehrerbildung im Fach Mathematik (pdf)