Niedersächsische Landesrunde im Schuljahr 2002/03

aktualisiert: 26. Februar 2003

Am 21./22. Februar 2003 fand am Mathematischen Institut der Georg-August-Universität Göttingen die Niedersächsische Landesrunde der Mathematik-Olympiade statt.
Es nahmen 132 Schülerinnen und Schüler aus 51 Schulen teil.


Bei diesem Wettbewerb konnten alle mathematisch begabten und interessierten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13 teilnehmen, die sich bei der Auswahlklausur (2. Stufe) im November 2002 qualifiziert hatten.

Die besten Teilnehmer nehmen als niedersächsische Mannschaft an der Bundesrunde vom 22. bis 25. Juni 2003 in Bremen teil.

Der Wettbewerb fand im Rahmen der bundesweiten  Mathematik-Olympiade  statt.

Die Aufgaben sind nach Klassenstufen gestaffelt, alles weitere sieht man am besten an den Aufgaben des vergangenen Schuljahrs selbst.


Finanzielle und räumliche Unterstützung gewährten:

Wir danken der
Sparkasse Göttingen
und den Verlagen
Spektrum DuMont Vandenhoeck &
Ruprecht Springer
für die großzügigen Gaben der Geld- und Buchpreise für die Preisträger der Mathematik-Olympiade.


Auf Fotos und in anderen Berichten kann man einen Eindruck von der Landesrunde im Jahr 2002 gewinnen.

Auch in anderen Städten und Bundesländern gibt es ein reges Mathematik-Olympiaden-Leben. Hinweise auf deren Internetseiten und auf andere interessante Mathe-Beiträge im Netz findet ihr bei unseren Links.