Mathematischer Korrespondenzzirkel Göttingen

aktualisiert: 16. Mai 2016

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler!

Auf diesen Seiten findet ihr alles zum Mathematischen Korrespondenzzirkel – einer mathematischen Arbeitsgemeinschaft per Briefwechsel – am Mathematischen Institut der Georg-August-Universität Göttingen.
Was genau der Mathematische Korrespondenzzirkel ist und wie ihr dabei mitmachen könnt, erfahrt ihr auf unserer Infoseite.


Aktuell (16. Mai 2016):
Zwischen Oster- und Sommerferien begeben auch wir uns auf die Reise – mit dem neuen Aufgabenblatt 114.

- Aktuelles Aufgabenblatt 114 (ab Klasse 9) (pdf) – Einsendeschluss: 20. Juni 2016
- Aktuelles Aufgabenblatt 114 (Klasse 5 bis 8) (pdf) – Einsendeschluss: 20. Juni 2016

Außerdem sind nun endlich die Lösungen zu den Blättern 112 und 113 fertig und werden hier veröffentlicht. Die Teilnehmer erhalten sie natürlich wie immer in den nächsten Tagen per Post.

- Beispiellösungen zu Blatt 113 (ab Klasse 9) (pdf)
- Beispiellösungen zu Blatt 113 (Klasse 5 bis 8) (pdf)
- Beispiellösungen zu Blatt 112 (ab Klasse 9) (pdf)
- Beispiellösungen zu Blatt 112 (Klasse 5 bis 8) (pdf)

Viel Spaß beim Knobeln und Rechnen wünscht das Zirkel-Team!


Google-Suche in unseren Aufgaben und Lösungen.
Google

Knobeleien, die Dritte Voller neuer Knobeleien Voller Knobeleien

Knobeleien, die Dritte
Voller neuer Knobeleien (vergriffen)
Voller Knobeleien

Die 300 Aufgaben und Lösungen der Aufgabenblätter 1 bis 75 haben wir inzwischen in drei handlichen Bänden im Universitätsverlag Göttingen herausgebracht. Der neueste Band, Buch "Knobeleien, die Dritte", ist am 16. Februar 2012 erschienen und enthält die Augaben von Blatt 51 bis 75. Band 2, Buch "Voller neuer Knobeleien" enthält die Aufgaben von Blatt 26 bis 50. Und schließlich unser Erstlingswerk aus dem Jahre 2008, Buch "Voller neuer Knobeleien", enthält die ersten 100 Aufgaben und Lösungen von Blatt 1 bis 25. ( Band 2 "Voller neuer Knobeleien" ist derzeit leider vergriffen.)

Archiv

Außerdem findet ihr diese und auch alle neueren Aufgaben und Lösungen in unserem umfangreichen Archiv.


Informationen + Anmelden:

All jene, die bisher noch nichts von uns gehört haben, können auf unserer Infoseite erfahren, was der Mathematische Korrespondenzzirkel ist.
Jede Schülerin und jeder Schüler, der sich für Mathematik interessiert, ist herzlich eingeladen, neu einzusteigen. Sendet einfach eure Lösungen und gerne auch nur Lösungsansätze an uns. Wenn ihr mögt (keine Pflicht!), druckt euch dazu auch noch diesen Anmeldecoupon aus und schickt ihn ausgefüllt mit. Unsere Adresse findet ihr hier unten auf dieser Seite und natürlich auch auf dem aktuellen Aufgabenblatt.

Wer wir sind, erfahrt ihr auf unserer "Wir über uns"-Seite.


Weitere Informationen rund um die Mathematik findet ihr auf unserer Linkseite.

Solltet ihr noch Fragen haben, so schreibt uns per E-Mail oder per Post:

Mathematisches Institut
Mathematischer Korrespondenzzirkel
Bunsenstraße 3-5
37073 Göttingen