Fragen und Antworten zum Mathematischen Korrespondenzzirkel Göttingen

aktualisiert: 27. September 2008

Was ist der Mathematische Korrespondenzzirkel?

Der Mathematische Korrespondenzzirkel ist eine Arbeitsgemeinschaft für Mathematik, die vom Mathematischen Institut der Universität Göttingen vor allem (aber nicht nur) für Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen und in den an Südniedersachsen angrenzenden Teilen anderer Bundesländer angeboten wird.

Wer kann mitmachen?

Alle, die Spaß am Lösen mathematischer Probleme haben. Gedacht sind die Aufgaben für die Klassen 5–8 bzw. 9–12.

Wie funktioniert das?

Alle zwei Monate wird von uns eine Aufgabenserie mit vier mathematischen Aufgaben herausgegeben und direkt an euch geschickt. Außerdem findet ihr die Aufgaben auch im Internet auf unserer Homepage www.math.uni-goettingen.de/zirkel. Ihr habt dann ca. sechs Wochen Zeit, eure Lösungen an uns zu senden. Diese korrigieren wir, versehen sie mit Anmerkungen und schicken sie euch zusammen mit Lösungsbeispielen und der neuen Aufgabenserie wieder zu.

Was sind das für Aufgaben?

Für das Lösen der Aufgaben braucht Ihr im Allgemeinen keine über das Schulwissen hinausgehenden Kenntnisse. Es kommt oft eher darauf an, eine pfiffige Idee zu haben. Außerdem gibt es gelegentlich Experimentieraufgaben, bei denen ihr ein wenig herumprobieren, knobeln und selbst eigene Vermutungen aufstellen könnt.

Muss ich immer alle Aufgaben lösen?

Natürlich nicht! Alles, was ihr einsendet, wird von uns angeschaut und korrigiert. Solltet ihr eine Aufgabe nicht vollständig herausbekommen, so könnt (und solltet) ihr auch Ideen und Teilergebnisse aufschreiben. Wir geben dann nach Möglichkeit Tipps, wie ihr von da aus weiterkommen könnt.

Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich und man kann jederzeit aufhören oder auch für eine Aufgabenserie aussetzen.


Wohin schicke ich die Lösungen?

Schickt eure Bearbeitungen (beim ersten Mal gerne, aber nicht zwingend zusammen mit dem ausgefüllten Anmeldecoupon) bis zum auf dem Aufgabenblatt angegebenen Einsendetermin an uns:
Mathematisches Institut
Mathematischer Korrespondenzzirkel
Bunsenstraße 3-5
37073 Göttingen


drucken Zum Ausdrucken als pdf-File oder als ps-File