Knobeleien, die Dritte

aktualisiert: 19. Februar 2012

In unserem Buch "Knobeleien, die Dritte" findet sich eine überarbeitete Zusammenstellung der Aufgabenblätter 51 bis 75 unseres Mathematischen Korrespondenzzirkels und der zugehörigen Lösungen. Die Aufgabensammlung ist im Universitätsverlag Göttingen erschienen.

  • Vorgeschmack: Um einen Vorgeschmack auf das zu bekommen, was Euch und Sie in neuen Band erwartet, kann man die Online-Ausgabe von Band 1 (Voller Knobeleien) vom Univerlag-Server herunterladen.
  • Bestellen: gedruckte Ausgabe für 12,50 Euro bevorzugt portofrei (!) direkt privat bei uns per E-Mail (zirkel@math.uni-goettingen.de) oder auch über den Universitätsverlag.

    Wir bemühen uns, jede Bestellung innerhalb von 24 Stunden auf den Weg zu bringen. Der Versand erfolgt preiswert per Büchersendung, was ein paar Tage dauern kann. Auf Wunsch können wir die Sendung gegen Erstattung der Portodifferenz gerne auch als normalen Brief schicken.

Aus dem Vorwort:
Es ist soweit! Mit diesem Band geben wir 100 weitere Aufgaben und Lösungen der Aufgabenblätter 51 bis 75 des Mathematischen Korrespondenzzirkels der Universität Göttingen in Buchform heraus: 100 Aufgaben -- das bedeutet einen wilden Zoo mathematischer Fragestellungen und ein kleines Feuerwerk kreativer Lösungsansätze. 100 Aufgaben, das bedeutet aber auch drei weitere Jahre engagierte Arbeit der Mitglieder des Korrespondenzzirkels seit dessen Gründung im Jahr 2000.

Wir freuen uns sehr, dass der Freundeskreis des Zirkels über die letzten 12 Jahre stetig gewachsen ist und wir so viele positive und interessierte Rückmeldungen erhalten. Dies zeigt uns, dass der Korrespondenzzirkel nicht nur eine attraktive Freizeitbeschäftigung für Schüler und Erwachsene ist, sondern auch ein gern genutztes Angebot für Lehrer und Talentförderer, die schulische Arbeitsgemeinschaften leiten und vorbereiten oder sich bei der Durchführung von Mathematikwettbewerben engagieren.

Dass wir nach den Bänden "Voller Knobeleien" im Jahr 2005 und "Voller neuer Knobeleien" im Jahr 2008 mit diesem dritten Band schon eine kleine Tradition fortsetzen können, macht uns glücklich.

...

Wir hoffen, dass wir mit "Knobeleien, die Dritte" allen neuen und alten Zirkelfreunden viel Spaß bereiten können.