Voller neuer Knobeleien

aktualisiert: 27. September 2008

Voller neuer Knobeleien

Band 2 "Voller neuer Knobeleien" ist derzeit leider vergriffen!

In unserem Buch "Voller neuer Knobeleien" findet sich eine überarbeitete Zusammenstellung der Aufgabenblätter 26 bis 50 unseres Mathematischen Korrespondenzzirkels und der zugehörigen Lösungen. Die Aufgabensammlung ist im Universitätsverlag Göttingen erschienen.


Aus dem Vorwort:
... Die Aufgaben [bieten] insgesamt in bewährter Weise einen Streifzug durch alle denkbaren Gebiete der elementaren Mathematik mit einigen Abstechern zu Denksport- und Experimentieraufgaben. Themen sind so unter anderem die Zahlentheorie in allen ihren Erscheinungsformen, ebene und räumliche Geometrie sowie Logik und Kombinatorik.

Wichtig war uns bei der Formulierung der Aufgaben und vor allem der Lösungen stets, nicht nur den puren mathematischen Inhalt in mathematisch eleganter Kürze und Präzision darzustellen, sondern die Aufgaben in einen interessanten Rahmen zu stellen und bei den Lösungen im Sinne der besseren Verständlichkeit für einen Sachverhalt lieber einen Satz mehr zu verlieren, selbst wenn dieser vom mathematischen Standpunkt aus entbehrlich sein mochte.

...

Das Buch ist daher sowohl geeignet für alle, die Spaß an interessanten, kniffligen mathematischen Fragestellungen haben, als auch für Lehrkräfte und Leiterinnen und Leiter mathematischer Arbeitsgemeinschaften, denen dieser Band einen reichhaltigen Fundus an Aufgaben bietet. Nicht selten wird man bei der Lektüre des Buches auf unerwartete, verblüffend kurze, überraschend elegante und ungewöhnlich weit führende Antworten auf diese Fragestellungen stoßen. Die verwendeten mathematischen Hilfsmittel entstammen dabei ... in den allermeisten Fällen dem Unterricht bis etwa Klasse 10. Gelegentlich werden aber Ausblicke in die höhere Mathematik geboten, die Lösungen vereinfachen bzw. verkürzen.

Bei der Zusammenstellung der einzelnen Aufgabenblätter zu diesem Buch wurden sämtliche Texte und Abbildungen noch einmal durchgesehen und überarbeitet. Sie wurden dabei insbesondere auch auf den neuesten Stand der Rechtschreibung gebracht.