Rahmenprogramm bei der Landesolympiade 2004

aktualisiert: 19. Februar 2004

Folgende Angebote sollen Euch helfen die Zeit zwischen Klausur und Siegerehrung zu überbrücken:

DSC00556

Mathematik pur:

Die noch widerspenstigen Nüsse der Aufgaben aus den Klausuren können zusammen mit Experten des Institutes angegangen und endgültig geknackt werden.

Mathematische Knobeleien:

Wir haben einfach zu formulierende mathematische Probleme dargestellt. Das gibt Euch die Möglichkeit, durch Experimentieren zu Lösungsansätzen zu kommen und diese auszuprobieren. Studenten und Mitarbeiter des Instituts helfen dann, Vermutetes und Resultate auf einen Nenner zu bringen.

DSC00566

Geschichte der Mathematik:

Göttingen war zu Beginn 20. Jahrhunderts das Weltzentrum der Mathematik. Wer die großen Denker waren, etwas über ihre Gedankenblitze und Gefühlsausbrüche kann man bei einem Rundgang durch das Institut erfahren. Das von dem bedeutenden Mathematiker Courant extra für Mathematiker konzipierte Institut birgt außerdem eine wundervolle Modellsammlung.

Mathematische Animationen:

DSC00548 Im Maximum zeigen wir Ausschnitte aus einem Video über die Vielfalt und Schönheit der Mathematik. Es ist das Siegervideo des Festivals für mathematische Animationen.

Sport:

Im Garten unseres Instituts findet bei erträglichem Wetter eine Kubbmeisterschaft statt.

Multimedia:

So altmodisch es auch aussieht: Noch immer ist für die Lösung theoretischer Probleme die gemeinsame "Diskussion mit Kreide" an der Tafel eine der effektivsten Arbeitsmethoden der Mathematiker. Heute ist es jedoch schon möglich, von verschiedenen Kontinenten aus gleichzeitig eine Tafel zu beschreiben.
Wie?
Die technische Ausstattung unseres Instituts macht es möglich! Ihr habt auf verschiedene Räume verteilt die Möglichkeit, eine Videokonferenz aufzubauen und gemeinsam an einer elektronischen Tafel zu arbeiten. Dabei werdet ihr von Dipl.-Math Stefan Koospal angeleitet und über den neusten Stand "multimedialer" Ausstattungen informiert.