Pressemitteilung und Ergebnisse bei der Bundesrunde 2007

aktualisiert: 10. Mai 2007

Mit sechs dritten Preisen und zwei Anerkennungen ist die niedersächsische Mannschaft am Mittwoch von der Bundesrunde der 46. Mathematik-Olympiade zurückgekehrt. Damit konnten die nach 2006, dem erfolgreichsten Jahr in der Olympiadegeschichte Niedersachsens, gestiegenen Erwartungen erfüllt und der Aufwärtstrend bestätigt werden.

Vom 6. bis 9. Mai richtete in diesem Jahr Karlsruhe die Bundesrunde aus, finanziert vom SAP-Mitgründer Dr. Hans-Werner Hector und unterstützt von der Universität Karlsruhe sowie 130 Korrektoren aus dem gesamten Bundesgebiet. Allein aus Niedersachsen reisten neben den zwölf Teilnehmern, dem Landesbeauftragten StR Klaus Fritze und Frau Heiderose Wanzelius als Betreuer, ein Dutzend Mitglieder des Vereins Mathematik-Olympiade in Niedersachsen e. V. (MO-Ni) an und unterstützten die aufwändige Korrektur der Schülerarbeiten.

In zwei viereinhalbstündigen Klausuren am Montag- und Dienstagmorgen musste sich das Team aus Niedersachsen in einem Teilnehmerfeld von 191 Schülerinnen und Schülern aus den 16 Bundesländern sowie zwei französischen Gästen beweisen. Das Altersspektrum reichte dabei von Klasse 7 (Frühstarter) bis 13. Insgesamt waren in jeder Altersstufe 6 Aufgaben aus den Bereichen Geometrie, Zahlentheorie, Gleichungen und Ungleichungen sowie Kombinatorik zu lösen.

Schließlich konnten acht Niedersachsen Preise erringen, aber auch die übrigen vier können auf ihre Leistung bei der Bundesrunde stolz sein - alle Punktzahlen waren zweistellig, was der vollständigen Lösung von mindestens zwei Aufgaben entspricht. Vor allem die Preise in der Oberstufe zeigen die Wirkung einer nachhaltigen Förderung durch die Olympiaden und zugehörige Seminare, u. a. vom MO-Ni e. V. ausgerichtet: Mit Björn Reuper erzielte ein Landessieger der allerersten Landesrunde in Göttingen 2001, nun in seinem Abschlussjahr einen dritten Preis bei der Bundesrunde. Und Henning Pöttker, ebenfalls aus Klasse 13, konnte seine Punktzahl bei der Bundesrunde gegenüber dem vergangenen Jahr sogar verdoppeln und wurde mit einem dritten Preis ausgezeichnet.

Damit hängt die Messlatte hoch für die nächste Bundesrunde, die vom 4. bis 7. Mai 2008 in Dresden stattfinden wird.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

KlasseNameSchuleErgebnis
8Philipp DöngesGymnasium Corvinianum Northeimteilgenommen
8Daniel HomannLessinggymnasium BraunschweigAnerkennungspreis
9Hannes MohrschladtJade-Gymnasium Jaderberg3. Preis
9Marcel ErnstGymnasium Sulingenteilgenommen
10Julia BrunkenJade-Gymnasium JaderbergAnerkennungspreis
10Radomyra ShevchenkoGymnasium Roydorf Winsen3. Preis
11Karen HabermannFelix-Klein-Gymnasium Göttingenteilgenommen
12Jakob GeipelGymnasium Andreanum Hildesheimteilgenommen
12Niklas KulkeGymnasium Lehrte3. Preis
13Andreas DeckerKolleg St. Thomas Vechta3. Preis
13Henning PöttkerGymnasium Bersenbrück3. Preis
13Björn ReuperErnst-Moritz-Arndt-Gymnasium Herzberg3. Preis

Herzlichen Glückwunsch!

Wie gewohnt gibt es zahlreiche Fotoimpressionen von den Wettbewerbstagen in Karlsruhe.