Pressemitteilung und Ergebnisse bei der Bundesrunde 2008

Erfolg bei der Bundesrunde

Niedersächsische Mannschaft kann sehr gute Vorjahresleistung noch steigern

Mit einem ersten Preis, einem zweiten Preis, drei dritten Preisen und zwei Anerkennungen ist die niedersächsische Mannschaft am Mittwoch, den 7. Mai von der Bundesrunde der 47. Mathematik-Olympiade zurückgekehrt. Damit konnten die nach 2007 gestiegenen Erwartungen klar erfüllt und der Aufwärtstrend bestätigt werden. Erstmals seit langer Zeit kann sich das niedersächsische Team auch wieder über einen ersten Preis (Karen Habermann, Göttingen) freuen.

Vom 4. bis 7. Mai richtete in diesem Jahr Dresden die Bundesrunde aus, finanziert vom sächsischen Kultusministerium und unterstützt von 130 Korrektoren und Betreuern aus dem gesamten Bundesgebiet. Allein aus Niedersachsen reisten neben den zwölf Teilnehmern, dem Landesbeauftragten StR Klaus Fritze und Frau Heiderose Wanzelius als Betreuerin ein knappes Dutzend weiterer Mitglieder des Vereins Mathematik-Olympiade in Niedersachsen e. V. (MO-Ni) an und unterstützten die aufwändige Korrektur der Schülerarbeiten.

In zwei viereinhalbstündigen Klausuren am Montag- und Dienstagmorgen musste sich das Team aus Niedersachsen in einem Teilnehmerfeld von 192 Schülerinnen und Schülern aus den 16 Bundesländern beweisen. Das Altersspektrum reichte dabei von Klasse 7 (Frühstarter) bis 13. Insgesamt waren in jeder Altersstufe sechs Aufgaben aus den Bereichen Geometrie, Zahlentheorie, Gleichungen und Ungleichungen sowie Kombinatorik zu lösen.

Schließlich konnten sieben Niedersachsen Preise erringen, aber auch die übrigen fünf können auf ihre Leistung bei der Bundesrunde stolz sein – alle Punktzahlen waren gut zweistellig, was der vollständigen Lösung von mindestens zwei Aufgaben entspricht. Vor allem die Preise in der Oberstufe zeigen die Wirkung einer nachhaltigen Förderung durch die Olympiaden und zugehörige Seminare, u. a. vom MO-Ni e. V. ausgerichtet.

Damit hängt die Messlatte hoch für die nächste Bundesrunde, die vom 3. bis 6. Mai 2009 in Lübeck stattfinden wird.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

KlasseNameSchuleErgebnis
8Yang ZhangKaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasium Hannover 3. Preis
8Vladislav StepaKaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasium HannoverAnerkennungspreis
9Rolf SieversLessinggymnasium BraunschweigAnerkennungspreis
9Fabian SchmitthennerGymnasium am Treckfahrtstief Emdenteilgenommen
9Philipp DöngesGymnasium Corvinianum Northeimteilgenommen
10Marcel ErnstGymnasium Sulingen3. Preis
11Julia BrunkenJade-Gymnasium Jaderbergteilgenommen
11Radomyra ShevchenkoGymnasium Roydorf Winsen2. Preis
11Leif WillertsHalepaghen-Schule Buxtehudeteilgenommen
12Karen HabermannFelix-Klein-Gymnasium Göttingen1. Preis
13Jakob GeipelGymnasium Andreanum Hildesheimteilgenommen
13Niklas KulkeGymnasium Lehrte3. Preis

Herzlichen Glückwunsch!

Niedersächsische Preisträger 2008
Die niedersächsischen Preisträger von links nach rechts: Marcel Ernst, Yang Zhang, Rolf Sievers, Karen Habermann, Vladislav Stepa, Radomyra Shevchenko, Niklas Kulke.
Für eine vergrößerte Druckversion auf das Bild klicken.