Mathematik an der Universität Göttingen

Bild Carl Runge

Carl Runge (1856-1927) erhielt 1904 einen neu geschaffenen Lehrstuhl für Angewandte Mathematik in Göttingen. Dies war damit auch der erste Lehrstuhl für Angewandte Mathematik in Deutschland.

Das Institut für Numerische und Angewandte Mathematik wurde 1969 gegründet

Profil der ausgeschriebenen Professur für Angewandte Mathematik

Die Professur ist national und international sehr renommiert (vgl. z.B. Ehrung des Stelleninhabers im Mai 2008 mit der Tagung "Inverse Scattering Problems Honoring David Colton and Rainer Kress" in Sestri Levante). Die Stelle soll entsprechend wieder besetzt werden.

Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird erwartet, dass ihr Forschungsgebiet Bezüge zu partiellen Differentialgleichungen aufweist und die Forschungsgebiete der Professuren des Instituts ergänzt. Am Institut gibt es zur Zeit die Arbeitsgruppen

Es wird eine maßgebliche Mitwirkung an den Forschungsaktivitäten der Universität Göttingen und außeruniversitärer Forschungseinrichtungen im Raum Göttingen erwartet, z.B. an dem Graduiertenkolleg 1023 Identifikation in mathematischen Modellen oder dem Sonderforschungsbereich 755 Nanoscale Photonic Imaging.

In der Lehre sind von den Dozenten des Instituts NAM im Wechsel die folgende Veranstaltungen abzudecken: das Grundmodul im Schwerpunkt "Numerische und Angewandte Mathematik", die weiterführenden Module "Numerik II" und "Optimierung" sowie das Modul "Schulbezogene Angewandte Mathematik" sowie die Service-Veranstaltung "Mathematik für Informatik" I und II.

Dazu kommen Seminare sowie fortgeschrittene Vorlesungen über das eigene Forschungsgebiet im Rahmen von drei-semestrigen Zyklen sowie die Ausbildung im Promotions-Programm der Fakultät.

Ausführliche Informationen zur Mathematik an der Universität Göttingen und der Fakultät für Mathematik und Informatik sind den Links auf den beiden blauen Balken dieser Seite zu entnehmen.