Mathematik an der Universität Göttingen

Bild Gauss

Carl Friedrich Gauss (1777-1855)

Ausschreibung: Professur für Geometrische Aspekte in der Reinen Mathematik

An der Fakultät für Mathematik und Informatik der Georg-August-Universität Göttingen ist am Mathematischen Institut eine W2-Professur für

Geometrische Aspekte in der Reinen Mathematik

zum frühest möglichen Termin zu besetzen.

Gedacht ist insbesondere an Bewerberinnen und Bewerbern mit Forschungsschwerpunkt in der algebraischen Geometrie oder in der harmonischen Analysis. Die Mitarbeit im Courant Center "Higher Order Structures in Mathematics" sowie die Mitwirkung am Aufbau von Forschungsverbünden wird erwartet. Auch die aktive Mitwirkung an der Lehre in den Bachelor- und Master-Studiengängen sowie im Promotionsprogramm der Fakultät wird vorausgesetzt.

Informationen zum Profil der Professur sind unter der URL http://www.math.uni-goettingen.de/aktuelles/Geo.html zu finden.

Bewerbungsvoraussetzung ist eine Habilitation in Mathematik oder eine äquivalente Qualifikation. Weitere Voraussetzungen ergeben sich aus § 25 des Niedersächsischen Hochschulgesetzes (NHG). Die Stiftungsuniversität Göttingen besitzt das Berufungsrecht. Einzelheiten werden auf Nachfrage erläutert.

Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird eine herausragende, durch Forschungs- und Publikationstätigkeit belegte Expertise erwartet.

Bewerbungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem Ausland sind ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Universität Göttingen strebt in den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Bewerbungen mit Lebenslauf, Schriftenverzeichnis, Darstellung der Drittmittelprojekte und der Lehr- und Forschungstätigkeit werden erbeten bis zum 21.05.2010 elektronisch unter http://www.math.uni-goettingen.de/Bewerbung-Geo und dazu postalisch ein Anschreiben an die Dekanin der Fakultät für Mathematik und Informatik der Georg-August-Universität Göttingen, Bunsenstraße 3-5, D-37073 Göttingen.