[SJ 2002] [Übersicht] [Programm] [Preisträger] [Schulen] [Fotos] [Presse] [Bundesrunde] [SJ 2001] [SJ 2003] [Links] [Kontakt]

Mathematik-Olympiade: UEG hat gut gerechnet

Matheolympiade

aktualisiert: 15. Mai 2002

Ostfriesenzeitung vom 8. März 2002

Ehrungen und Preise für Lena Waschkawitz und Antje Schmidt

Leer/Göttingen. Wo einst der große Mathematiker Carl Friedrich Gauß gewirkt hat, ist diesmal die Landesrunde der Mathematik-Olympiade ausgetragen worden: an der Universität Göttingen. Mehr als 100 Schülerinnen und Schüler, davon neun vom Ubbo-Emmius-Gymnasium Leer, ermittelten dort in einem zweitägigen Wettbewerb die Besten des Landes Niedersachsen.

Dabei galt es, knifflige Mathematik-Aufgaben zu lösen. Wer dies schaffen will, muss Ideen entwickeln, Beweise führen, muss Kombinationsvermögen und Logik einsetzen, um einem gestellten Problem zu Leibe zu rücken. „Aber je schwieriger ein Problem ist, desto größer ist die Freude beim Erfolg“, so die Erfahrung am Ende.

Das Ubbo-Emmius-Gymnasium bietet seit Jahren einen schuleigenen Wettbewerb und eine besondere Mathematik-Arbeitsgemeinschaft an. Das Training im mathematischen Denken zahlt sich aus. Über zwei Vorrunden qualifizierten sich sechs Mädchen und drei Jungen für den Landesentscheid in Göttingen: Tomke Müttel (Klasse 7), Stefanie Reinke (Klasse 7), Lena Waschkawitz (Klasse 7), Kolja Pustelnik (Klasse 8), Elmar Zschoche (Klasse 8), Kea Müttel (Klasse 9), Antje Schmidt (Klasse 10), Benjamin Kloster (Klasse 11), Britta Sjuts (Klasse 11).

Eine besondere Ehrung mit Buch- und Geldprämien erhielten Lena Waschkawitz (2. Preis in Klasse 7) und Antje Schmidt (3. Preis in Klasse 10). Nur wenige Schulen können eine vergleichbare Bilanz hinsichtlich Teilnehmerzahl und Erfolg aufweisen. Damit bestätigt das Ubbo-Emmius-Gymnasium seine im Jahr 2000 erhaltene Auszeichnung als mathematisch-naturwissenschaftliches Excellence-Center.

Der Dekan der mathematischen Fakultät, Professor Lube, ermunterte die Jugendlichen zu weiterer Anstrengung und Ausdauer. Im Gespräch mit den Leeranern sagte Lube: „Es ist wichtig, für qualifizierten Nachwuchs zu sorgen. Und dabei kommt den Spitzenkräften eine besondere Bedeutung zu. Wenn sie sich engagieren, wird das eine Wirkung auf alle anderen entfalten.“

Die UEG-Gruppe jedenfalls war von der hervorragend organisierten Veranstaltung begeistert. Einige Schülerinnen werden nun an einem Ferienseminar zur Mathematik an der Universität Oldenburg teilnehmen. Vor allem aber sind sie entschlossen, im Herbst nach Göttingen zu fahren, um im dortigen Mathematischen Institut erneut Universitätsluft zu schnuppern.
Gruppenfoto UEG-Mannschaft
(Quelle: Ostfiresenzeitung)
Erfolgreiche Teilnahme an der Mathematik-Olympiade (von links): Kolja Pustelnik, Elmar Zschoche, Tomke Müttel, Antje Schmidt, Kea Müttel, Benjamin Kloster, Stefanie Reinke,Lena Waschkawitz, Britta Sjuts vor dem Mathematischen Institut der Universität Göttingen.

[Nach oben] [Korrespondenzzirkel] [Mathematik-Olympiade] [MatBoj]  [Mathecamp]

Letzte Aktualisierung: 15. Mai 2002