[SJ 2002] [Übersicht] [Programm] [Preisträger] [Schulen] [Fotos] [Presse] [Bundesrunde] [SJ 2001] [SJ 2003] [Links] [Kontakt]

Zweimal vier Stunden Klausur: Schülerinnen und Schüler messen sich in Mathe

Matheolympiade

aktualisiert: 15. Mai 2002

Pressemitteilung der Universität Göttingen vom 26.02.2002

Universität Göttingen veranstaltet niedersächsische Landesrunde der Mathematik-Olympiade

(pug) Logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und der kreative Umgang mit mathematischen Methoden – das sind die Stärken der rund 100 Schülerinnen und Schüler aus ganz Niedersachsen, die sich für die Landesrunde der diesjährigen Mathematik-Olympiade qualifiziert haben. Der niedersächsische Wettbewerb, vorbereitet von sechs Göttinger Studierenden, findet am 1. und 2. März 2002 am Mathematischen Institut der Georg-August-Universität statt. In zwei jeweils vierstündigen Klausuren am Freitag und Sonnabend werden die jungen Rechenkünstler ihre mathematischen Fähigkeiten miteinander messen. Ermittelt werden die besten Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5 bis 10 und – zusammengefasst – der Klassen 11 bis 13. Die jeweils Besten der sieben Leistungsstufen werden mit Buch- und Geldpreisen sowie Ehrenurkunden ausgezeichnet, den Siegern winkt außerdem eine Einladung nach Hamburg. Dort wird im Mai dieses Jahres die Bundesrunde der 41. Mathematik-Olympiade ausgetragen.

Die Teilnehmer der Niedersächsischen Landesrunde erwartet in Göttingen aber nicht nur eine Fülle kniffeliger Mathematik-Aufgaben, sondern auch ein interessantes Begleitprogramm. Juniorprofessorin Dr. Susanne Koch wird am Sonnabend in einem Vortrag unter dem Titel „Von Münzwürfen und Kartentricks“ ihren jungen Zuhörern die Wahrscheinlichkeitsrechnung näher bringen. Während ihres Referates (Beginn: 14.30 Uhr) und den anschließenden Denksport- und Spieleaktionen rund um die Mathematik werden im Hintergrund unter Zeitdruck die Klausuren ausgewertet. 30 Helfer - Professoren, Studierende und Lehrer – stehen bereit, um die Lösungswege zu bewerten und die Sieger zu ermitteln. „Die regelmäßige Wettbewerbsteilnahme stimuliert Schülerinnen und Schüler häufig zu einer über den Unterricht weit hinausreichenden Beschäftigung mit der Mathematik“, so der Verein Mathematik-Olympiaden als Träger des jährlich stattfindenden Wettbewerbs. Die Landesrunde wird vom Niedersächsischen Kultusministerium unterstützt.

Originalartikel

[Nach oben] [Korrespondenzzirkel] [Mathematik-Olympiade] [MatBoj]  [Mathecamp]