Edler Wettstreit: Schülerinnen und Schüler messen sich in Mathematik

aktualisiert: 28. Februar 2003

Pressemitteilung der Universität Göttingen vom 17.02.2003

Universität Göttingen veranstaltet niedersächsische Landesrunde der Mathematik-Olympiade
(pug) Logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und der kreative Umgang mit mathematischen Methoden – das sind die Stärken der rund 140 Schülerinnen und Schüler aus ganz Niedersachsen, die sich für die Landesrunde der diesjährigen Mathematik-Olympiade qualifiziert haben. Fünf Studierende und Dok-toranden der Mathematik und Physik aus Göttingen haben den niedersächsischen Wettbewerb vorbereitet, der am 21. und 22. Februar 2003 am Mathematischen Institut der Georg-August-Universität stattfindet. In zwei jeweils vierstündigen Klausuren am Freitag und Sonnabend werden die Nachwuchsmathematiker ihre Fähigkeiten miteinander messen. Dabei werden die besten Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5 bis 10 und - zusammengefasst - der Klassen 11 bis 13 ermittelt. Die jeweils Besten der sieben Leistungsstufen erhalten Buch- und Geldpreise sowie Ehrenurkunden; den Siegern winkt außerdem eine Einladung nach Bremen. Dort wird im Juni dieses Jahres die Bundesrunde der 42. Mathematik-Olympiade ausgetragen.

Die Teilnehmer der Niedersächsischen Landesrunde erwartet in Göttingen nicht nur eine Fülle kniffeliger Mathematik-Aufgaben, sondern auch ein vielseitiges Begleitprogramm. Dr. Bernd Beyerstedt vom Mathematischen Institut wird am Sonnabend im Auditorium Maximum des Mathematischen Instituts zu dem Thema "Über Lügner, Paradoxa und Unvorstellbares" referieren. Während des Vortrags, der um 14 Uhr beginnt, und der anschließenden Denksport- und Spieleaktionen rund um die Mathematik wertet ein Team im Hintergrund die Klausuren aus. Mehr als 40 Helfer - Professoren, Studierende und Lehrer - stehen bereit, um die Lösungswege zu bewerten und die Sieger zu ermitteln. "Die regelmäßige Wettbewerbsteilnahme stimuliert Schülerinnen und Schüler häufig zu einer Beschäftigung mit der Mathematik, die weit über den Unterricht hinausreicht", so der Verein Mathematik-Olympiaden als Träger des jährlich stattfindenden Wettbewerbs. Die Landesrunde wird vom Niedersächsischen Kultusministerium, dem Universitätsbund, der Sparkasse Göttingen und von mehreren Verlagen unterstützt. Informationen im Internet sind unter www.math.uni-goettingen.de/mo und www.mathematik-olympiaden.de abrufbar.