Pressemitteilung 2004

Schülerinnen und Schüler messen sich mit kniffligen Mathematik-Aufgaben
(vom 24.02.2004)

Universität veranstaltet Niedersächsische Landesrunde der Mathematik-Olympiade

(pug) Rund 140 Schülerinnen und Schüler aus ganz Niedersachsen, die sich für die Landesrunde der diesjährigen Mathematik-Olympiade qualifiziert haben, kommen nach Göttingen. Studierende und Doktoranden der Mathematik und Physik haben den niedersächsischen Wettbewerb vorbereitet, der am 27. und 28. Februar 2004 am Mathematischen Institut der Georg-August-Universität Göttingen stattfindet. In zwei jeweils vierstündigen Klausuren am Freitag und Sonnabend werden die Nachwuchsmathematiker ihre Fähigkeiten miteinander messen. Dabei werden die Besten aus den Klassenstufen 5 bis 10 und – zu einer Gruppe zusammengefasst – der Klassen 11 bis 13 ermittelt. Sie erhalten Preise und Ehrenurkunden. Den Siegern winkt außerdem eine Einladung nach Essen, wo im Mai diesen Jahres die Bundesrunde der 43. Mathematik-Olympiade ausgetragen wird.

Die Teilnehmer der Niedersächsischen Landesrunde erwarten in Göttingen knifflige Mathe-Aufgaben, die logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden voraussetzen. Während am Sonnabend über 40 Lehrer, Professoren und Studierende die Klausuren auswerten und die Sieger ermitteln, läuft ab 14.30 Uhr ein Begleitprogramm, zu dem auch alle interessierten Schülerinnen und Schüler aus Göttingen und Umgebung eingeladen sind. Mathematische Knobeleien und noch nicht geknackte „Nüsse“ der Olympiade-Klausuren können zusammen mit Mathe-Experten bearbeitet werden. Die großen Denker, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Göttingen Mathematik lehrten, sowie die Sammlung mathematischer Modelle können bei einem Rundgang durch das Institut erkundet werden. Gezeigt werden auch Ausschnitte eines Videos, das sich mit der Vielfalt und Schönheit der Mathematik beschäftigt und beim Festival für mathematische Animationen den ersten Platz errang.

Informationen im Internet zur Landesrunde der Mathematik-Olympiade und zum Rahmenprogramm sind unter www.math.uni-goettingen.de/mo abrufbar.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Niedersächsische Landesrunde der Mathematik-Olympiade wird am 27. und 28. Februar 2004 am Mathematischen Institut der Universität Göttingen, Bunsenstraße 3–5, veranstaltet. Die Siegerehrung am Sonnabend, 28. Februar, beginnt um 17 Uhr und findet im Auditorium Maximum des Mathematischen Instituts statt.

Kontaktadresse:
Karsten Roeseler, Georg-August-Universität Göttingen, Mathematische Fakultät