Mathematik an der Universität Göttingen
Suche| English
Bild Riemann

Bernhard Riemann (1826-1866) promovierte 1851 bei Gauss in Göttingen und wurde dort 1859 Nachfolger von Dirichlet. Bis heute ist die berühmte "Riemannsche Vermutung" ungelöst und es sind Promotionsthemen im Umfeld möglich.


Promotion


Promotionsstudium in Mathematik an der Universität Göttingen


Es gibt in Mathematik in Göttingen sehr gute und breitgefächerte Promotionsmöglichkeiten. Wer nach Abschluss des Studiums noch in Mathematik promovieren möchte, nimmt zunächst Kontakt mit einem möglichen Betreuer oder einer möglichen Betreuerin auf. Informationen über die verschiedenen Forschungsgebiete und deren Vertreter oder Vertreterinnen gibt es unter der Rubrik Forschung. Zur Betreuung werden dann noch zwei weitere promovierte Personen hinzugezogen, und dem so gebildeten Betreuungsausschuss wird während des Promotionsstudiums regelmäßig über die erzielten Fortschritte berichtet, aber ggf. auch über Misserfolge, zu denen es dann Beratung gibt.

Das Promotionsstudium ist in der Regel dreijährig und geschieht in dem Promotionsstudiengang „Mathematical Sciences“. Dieser ist ein Fakultätsprogramm der “ Georg-August University School of Science" (GAUSS).
Die Promovierenden sind während der gesamten Promotionszeit an der Universität Göttingen eingeschrieben.

Weitere Informationen finden Sie auf den Informationsseiten des Studienbüros.